AVOS „Gesunder Schlaf“ mit Frau Assoc.-Prof. Dr. Kerstin Hödlmoser

22. März 2024, Fr 18:30 - 21:30 Uhr

Termine als iCal-Datei downloaden

Kerstin Hödlmoser

Roswitha Minar

Es gibt viele Mythen und veraltete Ansichten zu Schlaf, die auf die Dauer zu einem gestörten Schlaf führen können. Durch Schlafedukation kann das eigene Schlafverhalten und eingefahrene Schlafgewohnheiten verbessert werden. Mit Wissen und einfachen Regeln zu erholsamen Nächten und einem entspannten Tagesablauf!

Es werden Wissen, Tipps und Tricks zum Thema Gesunder Schlaf vermittelt und einfache Übungen gemeinsam vor Ort ausprobiert: 

  •     Schlafbiologie: - Funktionen des Schlafes: Warum Schlafen wir eigentlich? Was passiert in unserem Körper, während wir schlafen? 
  •     Schlafhygiene: Was beeinflusst unseren Schlaf und wie kann ich ihn verbessern? (z.B. durch ein Abendritual, Einhalten von regelmäßigem Schlaf-Wach-Rhythmus)
  •     Guter Umgang mit Smartphone, Tablet & Co: Welchen Einfluss nehmen Licht und Emotionen auf die Einschlafphase?
  •     Schlafprobleme: Wie erkenne ich Schlafprobleme bei mir? Wie kann ich mich auf körperlicher und kognitiver Ebene entspannen (z.B. einfache Regeln, Einschlafhilfen, Entspannungsübungen)



Veranstalter

Kneipp Aktiv-Club Fuschl am SeeLogo, Firmenname

Oberdorfstrasse , 5330 Fuschl am See

 : +43 664 1641483

kneipp.fuschl@hotmail.com

Veranstaltungsort

Pfarrhof Fuschl am See

Kirchenstraße 2, 5330 Fuschl am See

 : +43 664 1641483

simone.rettenbacher@live.at

wegfinder